Hilfe / Support

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen

Welche Dateiformate kann ich benutzen?

Online nehmen wir die Dateiformate JPG, PNG, GIF oder PDF-x1a entgegen. JPG kennt jeder von seinen Digitalfotos und ist aufgrund der geringen Größe unser Favorit. PDF-x1a-Daten sollte man nur verwenden, wenn man sich mit der Erstellung auskennt. Ein Tipp: Sehen Sie sich unbedingt die erstellte PDF-Datei vor dem Versand noch einmal an. Alles was Sie sehen wird von uns gedruckt. Für andere Dateiformate benutzen Sie bitte unser Kontaktformular - evtl. können wir Ihre Datei in eines der oben genannten Formate konvertieren.

 

Welche Auflösung wird benötigt?

Wir empfehlen bei kleinen Aufklebern eine Auflösung von 300dpi. Für Drucke mit einem Betrachtungsabstand über einem Meter reichen 150dpi völlig aus. Für Drucke mit einem Betrachtungsabstand von mehr als zwei Meter sind 72dpi ausreichend. Die Auflösung sollte nicht interpoliert (künstlich hochgerechnet) werden. Je nach Druckmedium werden unterschiedliche Auflösungen benötigt um ein gutes Druckergebnis zu erhalten. Auf Werbebannern reichen oft Auflösungen von 72dpi für ein gutes Resultat während für kleine Aufkleber 300dpi benötigt werden. In unserem Online-Designer wird Ihnen die jeweilige Qualität durch Sterne angezeigt.

 

Muss ich auf Farbformate achten? RGB oder CMYK?

Nein. Wir wandeln die Farbformate automatisiert um. Senden Sie uns die Dateien so, wie sie vorliegen. Oft werden vorhandene RGB-Daten falsch umgewandelt und werden dadurch gräulich und verlieren an Farbintensität. Achten Sie jedoch bei der Erstellung von PDF-Dateien darauf, dass Sie nicht beide Farbformate innerhalb einer Datei verwenden. Farbverbindliche Drucke erhält man nur bei der Lieferung von CMYK Daten.

 

Die Farben meines Druckes sehen anders aus als auf meinem Monitor.

Monitore sind nicht zur absoluten Bestimmung des Druckergebnisses geeignet. Auf fast jedem Monitor sehen Farben unterschiedlich aus. Das Gleiche gilt für TV-Geräte, Scanner, Kameras etc. All diese Geräte arbeiten im RGB-Modus während alle Drucker mit CMYK drucken. CMYK kann man in Prozenten angeben und ist daher als fester Farbwert definierbar.

 

Kann ich auch andere Materialien und Verarbeitungen bestellen?

Wir bedrucken auch Materialien, die nicht in unserem Online-Shop aufgeführt werden. Selbstverständlich sind auch andere Konfektionierungen möglich. Verwenden Sie bitte zu einer entsprechenden Anfrage unser Kontaktformular.

 

Kann ich auch andere Dienstleistungen wie z.Bsp. Montage bestellen?

Wir bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die in unserem Online-Shop nicht aufgeführt sind. Verwenden Sie bitte unser Kontaktformular für eine entsprechende Anfrage.

 

Gibt es Mindestbestellmengen?

Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir die Mindestmenge für kleine Sticker auf 100 Stück hinterlegt. Alle anderen Produkte sind ab 1 Stück bestellbar.

 

Welche Größenbeschränkungen gibt es?

Für Aufkleber gibt es folgende Größenbegrenzungen: Da die Aufkleber-Folien 152cm breit sind werden Drucke die breiter als 145cm sind automatisch geteilt. Die Länge kann bis zu 6m am Stück betragen. Die kleinste Größe für Aufkleber beträgt 20cm. Sticker produzieren wir bis zu einer Seitenlänge von 20cm. Größere Drucke bitte als Aufkleber bestellen. Achtung! Bei der Bestellung von Aufklebern (>45cm) kann der Zuschnitt nur an geraden Linien (rechteckig) erfolgen und muss optional bestellt werden. Planen werden von uns bis zu einer Breite von 300cm am Stück gedruckt. Breitere Planen werden auf mehreren Bahnen gedruckt und von uns nach dem Druck miteinander verschweißt. Fast alle Stoffe bedrucken wir bis zu einer Breite von 3m am Stück. Eine Ausnahme ist hier der Fahnenstoff. Da dieser nach dem Druck kalandriert wird, ist hier die maximale Druckbreite 250cm. Leinwand kann bis 155cm breit am Stück bedruckt werden. Bei Schildern richtet sich die maximale Druckgröße nach den erhältlichen Plattenmaßen. Die maximale Größe beträgt hier 3 x 1 Meter. Größere Drucke werden auf mehrere Platten geteilt. Die Mindestgröße für Schilder beträgt 30cm je Seite. Kleinere Schilder können wir ebenfalls realisieren. Hierbei benötigen wir jedoch eine Fräskontur mit gewissen Abständen. Das maschinelle Ausfräsen ist kostenpflichtig. Benutzen Sie für eine entsprechende Anfrage bitte unser Kontaktformular.

 

Wie lange halten die Drucke?

Unsere Drucke werden mit Lösemittel- und UV-Tinten erstellt. Die Drucke sind im Innenbereich mindestens 10 Jahre haltbar und im Außeneinsatz zwischen 2 und 5 Jahren. Beeinflusst wird die Haltbarkeit im Außeneinsatz durch die Ausrichtung zur Sonne. Eine lange Sonneneinstahlung (Ausrichtung nach Süden) verkürzt die Haltbarkeit während eine Ausrichtung nach Norden dieHaltbarkeit merklich erhöht. Eine Schutzlaminierung kann die Haltbarkeit um bis zu einem Jahr erhöhen.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir versenden versichert mit UPS. Die Standard-Versandkosten betragen 7,50 EUR netto und beinhalten Transport, Verpackung, Versicherung und Arbeitskraft. Bei Schildern größer als 1 x 1 Meter betragen die Versandkosten 15 EUR netto, bei Schildern größer als 2 x 1 Meter betragen die Versandkosten 25 EUR netto. Bei Planen, bei denen die kürzere Seite größer als 2 Meter ist, betragen die Versandkosten 15 EUR netto.

 

Was ist ein Schutzlaminat?

Schutzlaminat ist ein transparenter Film aus monomerer, polymerer oder gegossener Folie. Dieses Schutzlaminat wird von uns mittels Rollenlaminatoren auf die Drucke übertragen. Durch das Schutzlaminat erhöht sich der Schutz gegenüber chemischen und physikalischen Einflüssen. Gleichzeitig wird die UV-Stabilität der Farben erhöht.

 

Bleiben meine Daten erhalten? Kann ich etwas nachbestellen?

Wenn Sie sich für ein Kundenkonto registriert haben, bleiben Ihre Daten für Sie erhalten. So haben Sie die Möglichkeit Ihre alten Bestellungen einzusehen und ggf. nachzubestellen. Haben Sie Ihre Bestellungen im Online-Designer erstellt, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die hinterlegten Daten online zu verändern. (Z.Bsp. Jahreszahlen, Texte, Logos...) Dies ist vor Allem bei wiederkehrenden Bestellungen von Vorteil.

 

Kann ich meine älteren Bestellungen wiederholen und ggf. verändern?

Wenn Sie sich für ein Kundenkonto registriert haben, bleiben Ihre Daten für Sie erhalten. So haben Sie die Möglichkeit Ihre alten Bestellungen einzusehen und ggf. nachzubestellen. Haben Sie Ihre Bestellungen im Online-Designer erstellt, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die hinterlegten Daten online zu verändern. (Z.Bsp. Jahreszahlen, Texte, Logos...) Dies ist vor Allem bei wiederkehrenden Bestellungen von Vorteil.

 

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Online bieten als Zahlungsarten Vorkasse und PayPal an. PayPal hat den Vorteil, dass wir innerhalb 1 Stunde eine Meldung erhalten und mit der Produktion beginnen können. Bei Vorkasse kann der Eingang auf unser Konto (je nach Bank) bis zu 3 Tagen dauern.

 

Und wenn einmal etwas nicht stimmt?

Sollte es wider Erwarten einmal zu Fehlern in der Produktion kommen und Sie möchten uns dies anzeigen, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung setzen und Ihnen helfen.